Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Vier Autofahrer unter Drogeneinfluss
Marburg Vier Autofahrer unter Drogeneinfluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 04.05.2021
Anzeige
Marburg

Nahezu täglich berichtet die Polizei in Marburg-Biedenkopf von Menschen, die unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln ihre Fahrzeuge bewegen. Vermehrt weist die Polizei dabei darauf hin, dass sie weiterhin im Sinne der Verkehrssicherheit kontrolliert und konsequent die Fahrten unter Einfluss berauschender Mittel beendet. "Und trotz dieser ständigen und sich wiederholenden Berichte setzten sich immer noch Menschen an ein Steuer, die unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel stehen. Am zurückliegenden Wochenende waren es sechs am gestrigen Montag erneut vier", teilt Polizeisprecher Martin Ahlich mit.

Am Montag um 16.20 Uhr verweigerte ein 30 Jahre alter Autofahrer bei einer Polizeikontrolle in Marburg den Drogentest. Da sich allerdings Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums ergaben und der Mann bereits Ende März wegen einer Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln aufgefallen war, ordnete ein Richter die Blutprobe an. "Natürlich sind die Alkohol- und Drogentests freiwillig und man kann diese ablehnen. Die Tests dienen allerdings in erster Linie einer Entlastung des Fahrers. Ist der Test negativ, enden die polizeilichen Maßnahmen. Die Ablehnung des Tests indes reicht nicht aus, um sich bei Vorliegen weiterer Verdachtsmomente vor weiteren Maßnahmen zu schützen wie der geschilderte Fall zeigt", erklärt Polizeisprecher Martin Ahlich.

Um kurz vor 18 Uhr kontrollierte die Polizei in Marburg ein Auto, weil der TÜV-Termin überschritten war. Der nach festgestellten Verdachtskriterien angebotene Drogentest reagierte positiv, sodass die Polizei den 50 Jahre alten Fahrer zur Blutprobe mitnahm.

Ebenfalls positiv reagierte der Drogentest eines 34 Jahre alten Autofahrer, den die Polizei um 19.50 Uhr im Lahntal bei einer Verkehrskontrolle überprüfte.

Schließlich musste um 20.30 Uhr ein weiterer Autofahrer seine Fahrt im Lahntal beenden, weil auch bei dem 30 Jahre alten Fahrer der Drogentest positiv ausfiel.

11:52 Uhr
09:00 Uhr
03.05.2021