Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Handschrift oder Tastatur? Wie schreiben Sie lieber?
Marburg Handschrift oder Tastatur? Wie schreiben Sie lieber?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 27.04.2022
Eine Person schreibt mit einem Stift auf Papier.
Eine Person schreibt mit einem Stift auf Papier. Quelle: Christin Klose/dpa-tmn
Anzeige
Marburg

Eine kurze Nachricht und ein Bild dazu und schon sind die Urlaubsgrüße an Freunde und Verwandte über den Messenger-Dienst verschickt. Es geht schnell, es ist leicht zu handhaben und in den meisten Fällen sogar umsonst. Urlaubsgrüße können aber auch ganz "altmodisch" mit einer Postkarte verschickt werden. Handschriftlich werden Worte aufs Papier gebracht, mit einer Briefmarke versehen und in den Briefkasten geworfen. 

Wenn man einmal ehrlich ist, die digitale Variante ist komfortabel und schnell. Doch handgeschriebene Texte wie Briefe haben auch ihren Reiz. Das sehen auch viele Schülerinnen und Schüler so. Bei einem Schülerschreibwettbewerb der Stiftung Handschrift wurden 9.500 handgeschriebene Briefe zum Thema Freiheit eingereicht. "Die Handschrift ist eine unserer grundlegenden Kulturtechniken und individuelles Markenzeichen eines jeden Menschen", erklärte Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU). "Wer einen Brief schreibt, transportiert eine Wertschätzung für den Empfänger, die eine Nachricht in den sozialen Medien nicht vermitteln kann."

Jetzt sind Sie gefragt:

Schreiben Sie Texte noch per Hand?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Schreiben Sie Texte noch per Hand?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

von Lucas Heinisch