Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Feiern Sie Valentinstag?
Marburg Feiern Sie Valentinstag?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 10.02.2022
Am 14. Februar ist Valentinstag: Für die einen ist er eine Herzensangelegenheit, für die anderen Geldmacherei.
Am 14. Februar ist Valentinstag: Für die einen ist er eine Herzensangelegenheit, für die anderen Geldmacherei. Quelle: Patrick Pleul/dpa
Anzeige
Marburg

Der 14. Februar ist Valentinstag - in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt werden an diesem Tag Blumen und Pralinen verschenkt, Zuneigung bekundet oder gar geheiratet. Während die einen diesen Tag regelrecht zelebrieren, behaupten andere, der Tag sei eine Erfindung von Blumenhändlern und Süßwarenindustrie.

Namensgeber für den Valentinstag ist, so steht es in diversen Lexika, der heilige Valentin aus Rom, der als Schutzpatron der Liebenden gilt. Er soll im 3. Jahrhundert in Rom gelebt haben und Liebespaare nach christlichem Ritus getraut haben, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte. 

Im England des 18. Jahrhunderts entwickelte sich schließlich der Brauch, dass sich Liebende um ihre Liebe füreinander zum Ausdruck zu bringen, Blumen und Süßigkeiten schenkten und sich Grußkarten - so genannte „Valentines“ - schickten. In Deutschland wurde der "Valentinstag" in den Wirtschaftswunderjahren bekannt, weil die Blumenbranche verstärkt Werbung dafür machte.

Nun ist Ihre Meinung gefragt:

Feiern Sie den Valentinstag?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Feiern Sie den Valentinstag?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

von Katharina Kaufmann-Hirsch