Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Spielplätze in Marburg wieder geöffnet
Marburg Spielplätze in Marburg wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 05.05.2020
Janne strahlt über das ganze Gesicht: Die Sperrung der Spielplätze ist aufgehoben. Quelle: Tobias Hirsch
Anzeige
Marburg

Immerhin war am Spielplatz in der Stresemannstraße die kleine Emilia Viduvic mit ihren Eltern eifrig am Schaukeln. „Wir gehen hier regelmäßig hin“, sagte Emilias Mutter im Gespräch mit der OP. Nach der coronabedingten Schließung des Spielplatzes habe die bald dreijährige Tochter ein paar Tage lang danach gefragt, aber auch verstanden, dass dieser geschlossen war. In der Zwischenzeit habe es aber auch Alternativen zum Spielen gegeben wie beispielsweise das Spazierengehen an der Lahn. Aber jetzt freuen sich die Tochter und ihre Eltern trotzdem über die Öffnung. 

Nach der Entscheidung des Landes Hessen zur Öffnung der Spielplätze können auch die Spielplätze in der Universitätsstadt Marburg seit Montag wieder genutzt werden. Für die Spielplätze gelten die derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln sowie Kontaktbeschränkungen für den öffentlichen Raum. „Wir appellieren an die Eltern, darauf zu achten – im Interesse ihrer eigenen Gesundheit sowie der ihrer Kinder und aller anderen großen und kleinen Marburgerinnen und Marburger“, betont Bürgermeister und Ordnungsdezernent Wieland Stötzel (CDU). „Es ist schön, den Familien mit der Öffnung der Spielplätze ein Stück Lebensqualität zurückgeben zu können. Damit das auch weiterhin funktioniert und dem Infektionsschutz Rechnung getragen wird, wünschen wir uns, dass alle sich vernünftig und vorsichtig verhalten.“

Anzeige

Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg war seit Montagmorgen dabei, die Absperrbänder und Hinweisschilder auf das Spielplatzverbot an den Spielplätzen zu entfernen. Bei Spielplätzen der städtischen Gewobau liegt die Zuständigkeit für die Öffnung bei der Wohnungsgesellschaft. Diese ist, analog zur Stadt, momentan ebenfalls dabei, die Spielplätze zu öffnen und die Absperrungen zu entfernen.

von Manfred Hitzeroth

04.05.2020
05.05.2020
05.05.2020
Anzeige