Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Menschen und Tiere suchen nach Abkühlung
Marburg Menschen und Tiere suchen nach Abkühlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 24.06.2020
Wolfgang Meier mit seinem Rottweiler Nick am See in Niederweimar. Quelle: Tobias Hirsch
Anzeige
Marburg

Pünktlich zum Sommerbeginn kam die Sonne. Das Hoch „Utz“ beschert dem Landkreis „die erste Hitzewelle des Jahres“,wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt.

Steht Deutschland ein ähnlich heißer und trockener Sommer bevor wie in den vergangenen beiden Jahren? Das ist noch schwer zu sagen, denn langfristige Vorhersagen sind nicht zuverlässig. Gerade in Mitteleuropa gibt es große Unsicherheiten.

Anzeige

2019 war ein heißer und trockener Sommer. Nach Angaben des DWD war er der drittwärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1881. Am 25. Juli wurden an 25 Stationen Temperaturen von 40 Grad Celsius oder mehr gemessen. Zu wenig Regen verschärfte das Niederschlagsdefizit vom Vorjahr.

Das Auftreten eines zweiten Sommers in Folge mit außergewöhnlich hohen Temperaturen und einer länger anhaltenden Trockenheit war für Deutschland laut DWD einzigartig. Wird es 2020 so weitergehen?

„Es ist schwierig, zu diesem Zeitpunkt verlässliche Aussagen für diesen Sommer zu treffen“, sagt Andreas Friedrich, Sprecher des DWD. Die Bundesbehörde erstellt mit anderen Institutionen sogenannte Jahreszeitenprognosen.

Das sind keine Wettervorhersagen, wie sie etwa in Apps für die nächsten Tage gemacht werden. Vielmehr sind es Indizien, was in einem bestimmten Zeitraum – meist drei Monate – klimatisch anstehen könnte.

Nach diesen Prognosen (Stand: 1. Juni 2020) sind für die Monate Juli, August und September im Vergleich zum Mittelwert aus den letzten rund 30 Jahren „geringfügige Temperaturabweichungen nach oben“ zu erwarten. Im Vergleich zu den letzten beiden heißen Sommern deuteten die Werte aber eher auf kühlere Temperaturen hin, erklärt Friedrich.

Von unserer Agentur

Und hier die Bilder aus dem Landkreis:

Impressionen vom Sommer im Landkreis Marburg-Biedenkopf