Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Vater soll straffällig gewesen sein
Marburg Vater soll straffällig gewesen sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 12.04.2019
Als „einen Engel, von Gott geschickt“ bezeichnen Fatima Abidi, Tarek Ramdani und ihre zwei Kinder – die aus Angst vor Verfolgung nicht erkannt werden wollen – Anna Radke. Die 78-Jährige hat die algerische Familie, die vor rund acht Jahren aus einem Gebiet nahe der tunesischen Grenze über das Mittelmeer floh, in ihrer kleinen Innenstadt-Wohnung aufgenommen. Quelle: Björn Wisker
Marburg

Der Pilot der Maschine nach Algerien hatte sich im Januar geweigert, die schwangere Fatima Abidi zurück in ihre Heimat zu fliegen.

Die versuchte Abschiebung der Familie hatte zu Kritik geführt, da unter anderem mehrere Atteste der dreifachen Mutter eine Risikoschwangerschaft und Reiseunfähigkeit bescheinigen sollen.

Diese Atteste sieht das Zab jedoch nicht als rechtlich gültig an, da die Dokumente gewisse inhaltliche Voraussetzungen nicht erfüllen, teilte Rudi Heimann, Leiter des Dezernats für Ausländerrecht, mit.

Für Überraschung sorgte während der Sitzung außerdem die Mitteilung, dass Ramdani mehrfach straffällig wurde, was ein Grund für die Abschiebung gewesen sein soll.

  • Den ausführlichen Bericht zur Diskussion im Ausländerbeirat lesen Sie hier (Artikel ist nach Anmeldung für OP-Abonnenten kostenfrei).

von Ina Tannert