Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Zwei Jugendliche überfallen 14-Jährigen
Marburg Zwei Jugendliche überfallen 14-Jährigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:07 01.02.2021
Am Marburger Hauptbahnhof ist ein 14-Jähriger Opfer einer räuberischen Erpressung geworden. Foto: Thorsten Richter
Am Marburger Hauptbahnhof ist ein 14-Jähriger Opfer einer räuberischen Erpressung geworden. Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Mit einem Schraubenzieher bedrohten die 17 und 14 Jahre alten Männer am vergangenen Donnerstag einen 14-jährigen Marburger am Marburger Hauptbahnhof. Sie raubten von dem Jugendlichen, der in Begleitung zweier Freunde war, eine Bluetooth-Musikbox und flohen anschließend mit der Beute. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Das Opfer alarmierte demnach nach dem Überfall die Polizei. Diese nahm wenig später einen weiteren Mann, einen 18-Jährigen, in der Nähe des Bahnhofs fest. Er soll den beiden Tätern, den Schraubenzieher überlassen haben. Weil gegen den 18-Jährige in einem anderen Verfahren bereits ein Haftbefehl existierte, brachten ihn die Polizisten in eine JVA (Justizvollzugsanstalt).

Auch die beiden Hauptverdächtigen der Tat hatte die Polizei rasch ermittelt: Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde am Freitag (29. Januar) in seiner Wohnung festgenommen. Dort stießen die Beamten zudem auf einen 14-jährigen Jugendlichen aus dem Lahn-Dill-Kreis. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg erließ der Haftrichter des Amtsgerichts gegen diese beiden Tatverdächtigen jeweils einen Untersuchungshaftbefehl, der jedoch jeweils unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Im Zusammenhang mit der räuberischen Erpressung sucht die Kripo Marburg nun noch zwei Zeuginnen, die kurz vor der Tat auf das 14-jährige Opfer aufmerksam geworden waren, ihn angesprochen und Hilfe angeboten hatten.

  • Die Zeuginnen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06421/406-0 bei der Polizei zu melden.
Marburg Kommunalwahl in Marburg - Die Säulen einer Kaufmanns-Tochter
02.02.2021
Marburg Neujahrsempfang der Linken - Linke bemängeln sozialen Nachholbedarf
01.02.2021
Marburg Alter Botanischer Garten - Idylle mit Schattenseiten
31.01.2021