Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Gefälschte Impfpässe führen zu Wohnungsdurchsuchung
Marburg Gefälschte Impfpässe führen zu Wohnungsdurchsuchung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 29.12.2021
Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde. Immer wieder versuchen Menschen mit gefälschten Impfpässen digitale Zertifikate zu bekommen.
Ein Impfpass und ein Smartphone, auf dem die App CovPass läuft, liegen auf einem Impfzertifikat, das von einer Apotheke ausgestellt wurde. Immer wieder versuchen Menschen mit gefälschten Impfpässen digitale Zertifikate zu bekommen. Quelle: Stefan Puchner/dpa
Anzeige
Marburg

Die Ermittlungen der Kripo Marburg hatten zu der Durchsuchung der Wohnung einer Frau Anfang 20 und eines Mitte 20 Jahren alten Mannes am Dienstagmorgen (28. Dezember) geführt. Vorausgegangen war eine Anzeige wegen des Verdachts der Nutzung eines gefälschten Impfausweises, berichtet die Polizei."Es gibt durchaus mehrere, gute Ermittlungsansätze, die zur Aufklärung, ob der Impfpass, bzw. der darin enthaltene Stempel echt ist oder eben nicht, beitragen", erklärt Polizeisprecher Martin Ahlich. In diesem Fall sei das Ermittlungsergebnis eindeutig: Die angegebene Impfstelle impfte eigentlich nur Bedienstete, zu denen die beiden nicht gehörten. Außerdem fand am bescheinigten Tag der angeblichen Impfung dort gar keine statt. "Nicht nur wer solche Ausweise herstellt, sondern auch der, der sie nutzt, begeht eine Straftat! Neben der Durchsuchung durch die Polizei und den strafrechtlichen Konsequenzen, die sich aus den Paragraphen 277 ff. Strafgesetzbuch ergeben, drohen die Neuanschaffung der sichergestellten elektronischen Geräte (Handy/PC) aber auch andere gravierende Folgen bis hin zum Verlust des Arbeits- oder Ausbildungsplatzes", betont Ahlich.Erst vor kurzem hat die Polizei Mittelhessen ausführlich über die Folgen der Nutzung von gefälschten Impfausweisen zum Erhalt der digitalen EU-Zertifikate informiert und dabei die Folgen dargestellt. Erst vergangene Woche war eine Familie aus dem Landkreis mit gefälschten Impfpässen aufgeflogen.

Marburg Weitere Zeugen gesucht - Suche nach Geldautomaten-Knackern
29.12.2021
Marburg Corona-Fallzahlen - Inzidenz liegt derzeit 71,6
29.12.2021