Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Kommt ein Schiff geflogen . . .
Marburg Kommt ein Schiff geflogen . . .
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 23.05.2022
Kommt ein Schiff geflogen.
Kommt ein Schiff geflogen. Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Marburg

„Boah, guck mal, wie cool!“ Ja, da staunten die kleinen Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marburg nicht schlecht. An einem Schwerlastkran hängend kam am Montag ein großes Piratenschiff auf das neu gestaltete Gelände am Klinikneubau am Ortenberg geflogen.

Das Schiff ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung von Kindern fördert und für Bewegung, Spielspaß und jede Menge Abenteuer sorgt. Das über drei Tonnen schwere, zwölf Meter lange, zwei Meter fünfzig breite und über sechs Meter hohe Spielgerät wurde speziell für Kinder konzipiert und gebaut. „Das Schiff ist großartig für die 72 Kinder, die in unserer Klinik stationär oder teilstationär behandelt werden“, freute sich Klinikdirektorin Prof. Dr. Katja Becker. Das Schiff sei nicht nur für die zwölf Kinder der Tagesklinik im Alter von fünf bis zwölf Jahren eine Bereicherung. Es trage zudem dazu bei, die körperliche und seelische Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch ein zusätzliches Bewegungsangebot zu unterstützen.

Und Bewegung für Kinder ist ein wichtiges Thema, das mit dem Aktivschiff der Stiftung Kinderförderung von Playmobil aufgegriffen wird. Die KIGSS-Studie des Robert Koch-Instituts kommt nämlich zu dem Ergebnis, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland entschieden zu wenig körperlich aktiv sind, obwohl regelmäßige Bewegung – die WHO empfiehlt 60 Minuten pro Tag – essentiell ist für ihre Gesundheit, Wohlbefinden und körperliche Entwicklung. Im Übrigen lädt das Schiff auch an Wochenenden und Besuchs-Nachmittagen zum Toben und Spielen ein. Dann nämlich kann es auch von den Geschwisterkindern genutzt werden.

Von red

Marburg Inflation in Marburg - Biobauern bangen um ihre Zukunft
23.05.2022
22.05.2022