Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Ab Donnerstag schlägt die Stunde des Gartenvogels
Marburg Ab Donnerstag schlägt die Stunde des Gartenvogels
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 10.05.2021
Ein Rotkehlchen in Marburg.
Ein Rotkehlchen in Marburg. Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Leichtes Flügel-Flattern und Vogelzwitschern gehören zu den schönen Seiten des Frühlings dazu. Damit es auch so bleibt und die Zahlen der verschiedenen Gartenvogelbestände nicht in den Keller gehen, gibt es die „Stunde der Gartenvögel“. Der NABU ruft deshalb am Himmelfahrts-Wochenende vom 13. bis 16. Mai 2021 dazu auf, sich auf die Lauer zu legen und die Vögel zu beobachten.

Ziel der Aktion ist es, den Bestand der verschiedenen heimischen Vogelarten verzeichnen zu können und gegebenenfalls Bestandseinbrüche festzustellen, wie es beispielsweise im vergangenen Jahr bei den Blaumeisen der Fall war. Aufgrund einer bakteriellen Epidemie im vergangenen Jahr musste der NABU nach eigenen Angaben Einbußen des Blaumeisenbestandes von 22 Prozent erfassen. Möglich gemacht hat das unter anderem die „Stunde der Gartenvögel“.

„Immer mehr Menschen nehmen an der Stunde der Gartenvögel teil – in den vergangenen Jahren konnten wir einen starken Zuwachs der Teilnehmendenzahl verzeichnen“, sagt Bernd Petri vom NABU Hessen: „Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal deutlich verstärkt. Das Interesse an der Natur vor der eigenen Haustür steigt“, erklärt Petri. So nahmen im Jahr 2020 mehr als 161.000 Personen an der Zähl-Aktion teil.

Und so funktioniert‘s: Hobby-Ornithologen begeben sich an ein stilles Plätzchen und notieren dann die höchste Anzahl jeder Vogelart, die sie innerhalb einer Stunde beobachten können. Die Ergebnisse können dann per Telefon und App an den NABU weitergeleitet werden.

Mehr Infos

Telefonhotline NABU (15. Mai von 10 bis 18 Uhr): 0800-1157115

NABU-Vogelwelt-App: www.NABU.de/vogelwelt

Meldeschluss ist der 24. Mai 2021.

Marburg Koalitionsgespräche - Kritik an Kreis-Groko
10.05.2021
10.05.2021
Marburg Kunstinstallation - Das Kreuz der Liebe
09.05.2021