Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Stadt zählt 50.000 Besucher bei Tischlein-Deck-Dich
Marburg Stadt zählt 50.000 Besucher bei Tischlein-Deck-Dich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:26 06.06.2022
Es war ordentlich was los bei der Großveranstaltung "Tischlein-Deck-Dich" zum Stadtjubiläum Marburg800 am Pfingstsonntag auf der Marburger Stadtautobahn.
Es war ordentlich was los bei der Großveranstaltung "Tischlein-Deck-Dich" zum Stadtjubiläum Marburg800 am Pfingstsonntag auf der Marburger Stadtautobahn. Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Mit einer riesigen Geburtstagstafel aus 800 Bierzeltgarnituren feierte die Stadt Marburg an Pfingstsonntag (5. Juni) ihr Stadtjubiläum. Von 11 bis 18 Uhr konnten Marburgerinnen und Marburger, aber auch auch Gäste von außerhalb auf der Stadtautobahn unter dem Motto "Tischlein-Deck-Dich" auf einer 2,5 Kilometer langen "Fest-Meile" feiern.

Die Fahrspur Richtung Norden war die sogenannte Tischlein-Spur, die Fahrbahn Richtung Süden die "Mobilitätsspur". Während auf der Tischlein-Spur die Tische und Bänke sowie sechs Bühnen standen und für ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgten, diente die Mobilitätsspur der Fortbewegung per Fahrrad, Roller, Skates oder zu Fuß.

Bereits am Mittag war die Stadtautobahn gut gefüllt. Tausende Menschen nutzten bis zum Abend das Angebot und flanierten über die Festmeile. Nach Angaben der Stadt Marburg kamen über den Tag verteilt insgesamt rund 50.000 Menschen zu der Veranstaltung. 

Live von der OP-Bühne

Unsere Bilder von Tischlein-Deck-Dich

Live von der Stadtautobahn

Programm auf der OP-Bühne

Ganz im Süden der Festmeile auf Höhe des Aquamars befindet sich die Bühne der Oberhessischen Presse. Dort spielten zum Auftakt am Morgen das VfL Blasorchester. Zudem gibt es ein buntes Programm für Kinder, Redaktionsgespräche sowie Essen und Trinken. 

Livemusik

Detaillierte Infos zum Programm an der OP-Bühne gibt es hier.

Verkehr, Umleitungen, Parkplätze

Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Parkplätze finden sich im Innenstadtbereich aber auch auf dem Messeplatz. 

Mehr zum Thema

Alles, was Sie von Anreise bis zu den Zugängen wissen müssen zu "Tischlein-Deck-Dich" finden Sie hier.

von Katharina Kaufmann-Hirsch