Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Er mixt einen Cocktail voller Heimat
Marburg Er mixt einen Cocktail voller Heimat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 01.06.2022
Luca Finger-Lebowski (29) ist Barkeeper und hat anlässlich "Marburg 800" einen Cocktail erfunden - OP-Leser können ihn exklusiv nachahmen
Luca Finger-Lebowski (29) ist Barkeeper und hat anlässlich "Marburg 800" einen Cocktail erfunden - OP-Leser können ihn exklusiv nachahmen Quelle: Björn Wisker
Anzeige
Marburg

Ein Gin made in Marburg, dazu Marmelade aus Dagobertshausen, ebenso wie Erdbeeren und Eis – dazu ein paar handelsübliche Zutaten aus heimischen Supermärkten: Fertig ist der „Marburg800“-Cocktail, den Luca Finger-Lebowski aus Ockershausen erfunden hat.

Der 29-Jährige, Betriebswirtschaftsstudent und Barkeeper im Vila Vita Rosenpark, hat die Idee, ein Sommergetränk zum Stadtjubiläum zu kreieren, nicht losgelassen. „Ich wollte zu einem besonderen Anlass etwas Besonderes machen, mit Zutaten von hier für hier. Und da ich gerne experimentiere und einfach mal wild ausprobiere, was zusammenpasst und tüftele dann rum, bis das Mischverhältnis stimmt.“ Für den „Marburger800“ habe es zwar ein paar Anläufe gebraucht, aber nun hofft er, dass das Resultat – das OP-Leser exklusiv nachmachen können – schmeckt.

Basis ist der in Marburg von Ralph und Christina Cremona kreierte Summerville-Gin, den es in 60 Läden in Mittelhessen gibt (OP berichtete). 

Mehr zum Summerville-Gin

Wie würde der 29-Jährige seine Cocktail-Kreation beschreiben? „Frisch, fruchtig, leicht – ideal für schönen Sommerabend auf der Terrasse“, sagt er und schiebt mit Verweis auf die Ende der Woche bevorstehende Veranstaltung „Tischlein deck dich“ schmunzelnd nach: „Oder wenn man auf der Stadtautobahn sitzt.“

 

Rezept und Zubereitung

4cl Gin (Summerville), 2cl Martini Ambratto, 1 Barlöffel Marburger Erdbeermarmelade, 1,5cl Himbeersirup, 2cl Zitronensaft, mit Tonic Water auffüllen. Alle Zutaten, außer Tonic Water, in einen Shaker geben, auf Würfeleis mindestens 15 Sekunden schütteln. Cocktail in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben, mit Tonic Water auffüllen und mit frischer Erdbeere und Zitrone garnieren.

 

von Björn Wisker

01.06.2022
31.05.2022
Marburg Verkehrskonzept MoVe35 - MoVe35 macht Parkplätze knapp
31.05.2022