Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Marburg prüft Saunatag für Männer
Marburg Marburg prüft Saunatag für Männer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 22.08.2018
(Symbolfoto) Neben gemischter Sauna und Frauensauna könnte es künftig im Aquamar auch einen Saunatag exklusiv für Männer geben. Foto: Ingo Wagner
(Symbolfoto) Neben gemischter Sauna und Frauensauna könnte es künftig im Aquamar auch einen Saunatag exklusiv für Männer geben. Quelle: Ingo Wagner
Anzeige
Marburg

Das Angebot würde zunächst wohl probeweise eingeführt, je nach Teilnehmerzahl dann dauerhaft fortgesetzt oder eingestellt.

Männer pochen auf Gleichberechtigung

Auslöser sind die seit Ende 2013 bestehenden Forderungen­ von Dr. Peter Bursch, zuletzt unterstützt durch Robert Mohme. Die Marburger sehen die Einrichtung eines Männer-Saunatags als sowohl in Bezug auf Gleichstellungsfragen als auch geltendes Recht als erforderlich an. 

„Wenn ich alleine als Mann in die gemischte Sauna gehe, mache ich mich angreifbar: Habe ich eine Frau angeschaut und fühlt sich diese belästigt? Habe­ ich mich ungeschickt bewegt und eine­ Frau berührt – und das wird dann als ‚Angriff‘ gewertet? Ich will das alles nicht und daher wäre auch ein Männertag angesagt“, sagte Bursch kürzlich im OP-Gespräch.

von Björn Wisker