Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Zachow oder Womelsdorf? Nur einer kann Landrat werden
Marburg Zachow oder Womelsdorf? Nur einer kann Landrat werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 27.05.2022
Jetzt geht's in die Stichwahl: Marian Zachow (CDU) und Jens Womelsdorf treten in zwei Wochen gegeneinander an. Erleben Sie die Kandidaten im Livetalk.
In der Stichwahl: Marian Zachow (CDU, links) und Jens Womelsdorf (SPD) treten gegeneinander an. Der OP-Talk findet am 25. Mai ab 18.30 Uhr statt.  Quelle: mr//media
Anzeige
Marburg

Zur Erinnerung: Im ersten Wahlgang am 15. Mai hatte es für keinen der sieben seinerzeit angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten gereicht: Wer der neue Landrat von Marburg-Biedenkopf wird, entscheidet sich also am Sonntag, 29. Mai, in einer Stichwahl zwischen Marian Zachow (CDU) und seinem sozialdemokratischen Kontrahenten Jens Womelsdorf.

Stichwahl ist am 29. Mai 2022

Der derzeitige Erste Kreisbeigeordnete Zachow hatte im ersten Wahlgang 38,33 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen können, SPD-Mann Womelsdorf lag bei 30,78 Prozent. Spannend wird die Stichwahl nicht zuletzt dadurch, dass die Grüne Carola Carius knapp 20 Prozent der Wählerinnen und Wähler von sich überzeugen konnte. Wer von den beiden Stichwahlkandidaten von diesem Stimmenpotenzial profitieren kann, bleibt eine spannende Frage.

Die Kandidaten im Livestream

Die Oberhessische Presse hat am zurückliegenden Mittwoch (25. Mai 2022) gemeinsam mit dem Arbeitskreis für Kommunal- und Wirtschaftsfragen (AFK) einen Stichwahl-Talk veranstaltet, der Livestream ist nach wie vor unter www.op-marburg.de/talk zu sehen.

Das Streitgespräch wurde von OP-Redakteurin Nadine Weigel, dem stellvertretenden OP-Chefredakteur Carsten Beckmann und dem AFK-Vorsitzenden Jan-Bernd Röllmann moderiert. 

Weitere Informationen rund um die Landratswahl finden Sie auf unserer Themenseite zur Landratswahl 

Von Carsten Beckmann

20.05.2022
Marburg Blaulicht/Einbruch - Flucht ohne Beute
20.05.2022
20.05.2022