Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Landrätin in zweite Amtszeit eingeführt
Marburg Landrätin in zweite Amtszeit eingeführt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 13.12.2019
 Landrätin Kirsten Fründt ist während der Kreistagssitzung in ihre zweite Amtszeit eingeführt worden. Quelle: Thorsten Richter
Marburg

Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert wünschte ihr seelische und körperliche Kraft und viel Erfolg, bevor er sie per Handschlag als Landrätin bestätigte. Fründt hatte sich im September im ersten Wahlgang gegen vier Mitbewerber durchgesetzt. Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow (CDU) übergab ihr die Ernennungsurkunde.

Fründt interpretiert ihre Wiederwahl "als dezidierten Auftrag, ihren begonnenen Weg der Reformagenda fortzusetzen". Große Themen in den nächsten sechs Jahren werden die Digitalisierung, der Klimaschutz und die Bürgerbeteiligung sein, beziehungsweise bleiben.

von Götz Schaub

[Mit welchen Themen sich der Kreistag darüberhinaus beschäftigt hat, lesen Sie am Samstag (14. Dezember) in der gedruckten Ausgabe der Oberhessischen Presse]

Mehr zum Thema