Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Gesundheitsamt registriert 17 Corona-Neuinfektionen
Marburg Gesundheitsamt registriert 17 Corona-Neuinfektionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 10.06.2021
Anzeige
Marburg

Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 10.872. Derzeit werden vier Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt (+1). Davon benötigen drei Personen eine intensivmedizinische Behandlung (+1). Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 16,2. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 281.


Das Gesundheitsamt und die niedergelassenen Ärzte betreuen aktuell 224 aktive Fälle (-10). Die Zahl der Genesenen ist um 29 auf 10.367 Fälle gestiegen.

Digitaler Impfausweis

Der Landkreis geht nach aktuellem Stand davon aus, dass Personen, die im Impfzentrum geimpft worden sind, auf dem Postweg vom Land einen QR-Code für den digitalen Impfnachweis zugesandt bekommen. Dieser Code muss von der geimpften Person dann auf einem digitalen Endgerät mit einer entsprechenden App, beispielsweise der Corona-Warn-App, aktiviert werden.

Die technischen Voraussetzungen seitens des Kreises und des Impfzentrums sind geschaffen. Jedoch gibt es aktuell noch eine Reihe offener Fragen, insbesondere auch zum Datenschutz, die das Bundesgesundheitsministerium noch beantworten und klären muss. Der Kreis bittet Betroffene daher noch um Geduld und darum, zunächst von entsprechenden Nachfragen beim Gesundheitsamt oder dem Impfzentrum abzusehen.

Impfungen

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 112.731 Impfungen gegen Covid-19 durch das Impfzentrum durchgeführt: Davon entfallen 78.974  (32,10 Prozent) auf die Erstimpfung und 33.757  (13,72 Prozent) auf die Erst- und Zweitimpfung.

Die Haus- und Fachärzte im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben nach Angaben des Sozialministeriums bisher 54.055 Menschen (Stand 6. Juni) gegen Covid-19 geimpft.


10.06.2021
10.06.2021