Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Fahrraddemo in Marburg
Marburg Fahrraddemo in Marburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 28.05.2021
Das Bild entstand während der Demo im März.
Das Bild entstand während der Demo im März. Quelle: Beatrix Achinger
Anzeige
Marburg

„Mit genügend Abstand und auf unseren Fahrrädern möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Bundesregierung lange genug nichts getan hat und jetzt endgültig handeln muss“, heißt es in einer Mitteilung. Dass die Ziele des ersten Klimagesetzes 2019 unzureichend seien, war vielen schon damals klar, meinen die Verfasser.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, diese auch so einzustufen, zeige, dass es sich lohne für eine lebenswerte, klimagerechte Zukunft zu kämpfen. „Aber darauf können wir uns nicht ausruhen. Denn auch mit dem neuen Klimagesetz werden wir das 1,5-Grad-Ziel weit verfehlen.“ Gerade im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl sei es wichtig, laut zu bleiben und zu zeigen, was gerade Priorität haben muss: progressive Klimapolitik