Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Erster Schritt? EGG-Umlage sinkt
Marburg Erster Schritt? EGG-Umlage sinkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 15.10.2021
Eine Gasflamme brennt auf einem Herd. Netzgebühren und Großhandel treiben den Preis vielerorts nach oben. (Symbolfoto)
Eine Gasflamme brennt auf einem Herd. Netzgebühren und Großhandel treiben den Preis vielerorts nach oben. (Symbolfoto) Quelle: Angelika Warmuth/dpa
Anzeige
Marburg

Im kommenden Jahr werde die EEG-Umlage auf 3,723 Cent je Kilowattstunde sinken von derzeit 6,5 Cent, wie die vier Übertragungsnetzbetreiber am Freitag berichteten. Das sind etwa 2,8 Cent weniger als derzeit. Damit könnte der Strompreis sinken. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, ist von einer Vielzahl anderer Preismodule abhängig, etwa der CO2-Abgabe.

Die Marburger Stadtwerke wollen ihr neues Preismodell in etwa zwei Wochen vorstellen, sagte Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Müller. Er sei geschockt über die Preisentwicklung auf dem Energiesektor.

Hier geht's zum ausführlichen Artikel: Sozialtarif für Energie denkbar

(Der Artikel ist nach Anmeldung kostenfrei verfügbar)