Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Das passiert in den Sommerferien
Marburg Das passiert in den Sommerferien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 06.07.2020
Thomas Ferber, Schulleiter der Richtsberg-Gesamtschule, war vorige Woche damit beschäftigt, jede Menge Zeugnisse zu unterschreiben. Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Landkreis

In den heute begonnenen Sommerferien kümmert sich die Stadtverwaltung – Schulträger für alle Bildungseinrichtungen – vor allem um die Kaufmännischen Schulen.

Zwölf WC-Anlagen für Schüler sowie eine barrierefreie Toilette werden in den nächsten Monaten saniert. Das hätte eigentlich in mehreren Bauabschnitten bis Ende 2021 geschehen sollen, nun wird es in den Sommerferien begonnen und bis Jahresende beendet (Kosten: 710.000 Euro). Das teilte die Stadtverwaltung auf OP-Anfrage mit.

Anzeige

In den vergangenen Jahren wurden demnach an der Schule in der Leopold-Lucas-Straße bereits die Lehrer-WCs saniert. Und das ist zwischen 2015 und 2019 in Schul-Sanitärbereichen passiert (Investitionsvolumen rund zwei Millionen Euro): 

Gymnasium Philippinum: Sanierung des Turnhallen-Sanitärtrakts mit insgesamt fünf Umkleidebereichen für Schüler und fünf für Lehrer, Duschen und WCs.

Sophie-von-Brabant-Schule (Standort Uferstraße): Komplettsanierung der Jungen- und Mädchen-WCs.

Tausendfüßlerschule Bauerbach: Neuinstallation eines Lehrer-WCs, im Mädchen-WC Erneuerung der Waschbecken, Abflüsse einschließlich teilweiser Fliesenerneuerung.

Waldschule Wehrda: Gesamtheitliche Sanierung des WC-Gebäudes, alle Jungen- und Mädchen-WCs.

Astrid-Lindgren-Schule: Sanierung der Lehrer-Toiletten.

Otto-Ubbelohde-Schule: Neuinstallation von insgesamt fünf Sanitärbereichen.

Die Schulleitungen planen auch das neue Schuljahr - unter erleichterten Corona-Bedingungen. Doch was wird mit Klassenfahrten oder Austauschprogrammen? Und was, wenn es zu einer zweiten Welle kommt?

Den ausführlichen Artikel lesen Sie hier (für OP-Abonnenten nach Anmeldung kostenfrei).

Marburg „Schüler experimentieren“ - Junge Tüftler entwickeln Aufräumroboter
05.07.2020
Marburg Stadttheater Gießen - Neuer Führungsstil in Sicht
05.07.2020