Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Konjunktur im Handwerk trübt sich ein
Marburg Konjunktur im Handwerk trübt sich ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 11.11.2019
Noch sind die Auftragsbücher im Handwerk voll. Doch laut der aktuellen Konjunkturumfrage blicken die Betriebe etwas sorgenvoller in die Zukunft. Quelle: Sebastian Kahnert
Kassel

Bei der Konjunktur-Herbstumfrage gaben zwar 91,2 Prozent der heimischen Betriebe an, dass sie mit ihrer derzeitigen wirtschaftlichen Situation zufrieden sind. Für die kommenden Monate erwarten jedoch fast 17 Prozent der Unternehmer eine schlechtere Auftragslage – ein Jahr zuvor waren dies noch fast 6 Prozent weniger.

„Die globale Konjunkturschwäche, die Handelskonflikte und die endlose Brexit-Debatte scheinen nun langsam auch im Handwerk anzukommen“, sagte Heinrich Gringel, Präsident der Handwerkskammer Kassel. Doch gebe es noch keinen Grund zur Sorge.

von Andreas Schmidt

Einen ausführlichen Artikel zum Thema lesen Sie hier (nach Login frei).