Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Als Kind Analphabet, mit 17 Autor
Marburg Als Kind Analphabet, mit 17 Autor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 29.03.2020
Rostam Nazari. Quelle: Katja Peters
Anzeige
Marburg

Rostam Nazari kam mit 15 Jahren als Analphabet nach Deutschland. Als Afghane im Iran aufgewachsen, war ihm der Schulbesuch verboten. Nach zwei Monaten auf der Flucht besuchte er nach seiner Ankunft in Marburg eine Intensivklasse an der Blista und lernte schnell. 

Heute, fünf Jahre später, hat er den Hauptschulabschluss, wird Elektriker und hat ein Buch geschrieben – auf Deutsch. Gerade gründet er einen Verein, um Vorurteile abzubauen und die Gleichberechtigung zu fördern.

von Katja Peters

Mehr zum Thema

Den ausführlichen OP-Bericht findet Ihr hier:

Rostam Nazari: Vom Analphabeten zum Autoren (nach Login frei)

Anzeige