Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Viel Erfolg fürs Abitur!
Marburg Viel Erfolg fürs Abitur!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:30 21.04.2021
Abiplakate hängen am 18.4.21 vor dem Eingang am Gymnasium Philippinum in Marburg
Abiplakate hängen am 18.4.21 vor dem Eingang am Gymnasium Philippinum in Marburg Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

Corona hin – Distanzunterricht her: Ab heute finden wie überall in Hessen auch in Marburg die schriftlichen Abiturprüfungen statt. Erstes Prüfungsfach ist heute Chemie. Die schriftlichen Prüfungen enden am 4. Mai mit den Klausuren in Mathematik.

Traditionell werden die Abiturienten und Abiturientinnen von Freunden, Bekannten und Verwandten durch möglichst bunte und originelle, vor allem aber selbst gefertigte Plakate angefeuert, daran hat auch Corona nichts ändern können. Die Auswahlmodalitäten für die schriftlichen Abiturprüfungen wurden angepasst, nachdem vor allem Eltern- und Schülervertreter kritisiert hatten, dass die Prüflinge nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet seien: Beim Abitur 2021 steht für jedes Fach eine zusätzliche Aufgabe zur Wahl. Die Lehrkräfte können eine Vorauswahl treffen, um den Kenntnisstand ihrer Abiturientinnen und Abiturienten stärker zu berücksichtigen.

Von Till Conrad

21.04.2021
22.04.2021
20.04.2021