Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 10° Gewitter
Marburg
Für Flugreisen, die unverhältnismäßig mehr CO2-Ausstoß produzieren als Reisen mit anderen Verkehrsmitteln, sollen freiwillige Klimaabgaben für einen Ausgleich sorgen. Foto: Daniel Reinhardt
Marburg

Freiwillige Klimaabgabe der Stadt - Ein paar Euro für ein reines Gewissen

Zumindest symbolisch hat die Stadt Marburg einen weiteren Weg gefunden, sich an der Rettung des Weltklimas zu beteiligen: Sie übernimmt eine freiwillige Klimaabgabe bei Dienstreisen per Flugzeug.

23.04.2019

Marburg

Enkeltrick-Betrüger haben am Mittwoch in verschiedenen Orten im Kreis zugeschlagen - laut Polizei ohne Erfolg. Die Täter bedrängten ältere Menschen am Telefon, ihnen fünfstellige Geldbeträge zu geben.

18.04.2019

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Die Polizei hat am Donnerstagvormittag die Post in der Marburger Gutenbergstraße geräumt und Sprengstoff-Entschärfer angefordert. Eineinhalb Stunden später kam die Entwarnung. 

18.04.2019

Melanie und Thomas Schmiermund wollten ­Gutes tun – haben Wohnungslosen ein üppiges Mahl gekocht. Aber erst über Umwege kam das Essen zu den Betroffenen.

21.04.2019

Der Mutterschutz und die laufende Petition verhindern laut RP einen weiteren Abschiebeversuch. Derweil pocht die Marburger CDU auf eine Durchsetzung der Abschiebung der Familie Ramdani nach Ablauf der Schutzfrist

20.04.2019

Eine Joggerin ist am Dienstagnachmittag in Marburg bestohlen worden. Während sie sportlich unterwegs war, plünderten Diebe den Kofferraum ihres Autos. Der war möglicherweise nicht abgeschlossen. 

18.04.2019

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Es war teilweise eine Grundsatzdebatte, welche die Ortsbeiratsmitglieder und 30 Bewohner Cappels führten. Es ging darum zu klären: Wie viel Toleranz ist geboten, wenn Mitmenschen sich außerhalb der Norm bewegen? 

20.04.2019

Wenn es in der Marburger Elisabethkirche einen Dachstuhlbrand geben würde, dann wäre die Marburger ­Feuerwehr vorbereitet.

19.04.2019

Der Brand der weltberühmten Pariser Kathedrale vom Montag ist auch aus Sicht der Marburger Uni-Präsidentin Professorin Katharina Krause eine kulturgeschichtliche Tragödie.

19.04.2019

Die Polizei fahndet nach einem Täter, der vermeintlich mit Rattengift präparierte Köder auf einer Strecke von mehr als 50 Metern entlang des Feldwegs nahe der Straße „Am Waldrand“ ausgelegt hat (die OP berichtete). 

16.04.2019

Meistgelesen in Marburg

5
Marburg

Nach Paketexplosion - Das Opfer ist auch der Täter