Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg 3.104 Menschen im Landkreis arbeitslos
Marburg 3.104 Menschen im Landkreis arbeitslos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:37 30.10.2018
Bild aus dem Kreisjobcenter in Marburg. Quelle: Archivfoto
Marburg-Biedenkopf

Die Monatsbilanz des KJC weist insgesamt 3.104 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Das sind 14 Personen oder 0,4 Prozent weniger als noch im Vormonat.

Im Vergleich zum letzten Jahr sieht diese Zahl aber nicht so positiv aus: Denn gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 233 Personen oder 8,1 Prozent angestiegen. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt bei 2,4 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 2,2 Prozent.

 „Die Unternehmen halten sich momentan bei Neueinstellungen zurück. Die konjunkturelle Lage in der Region ist aber nach wie vor gut, so dass es weiterhin einen hohen Bedarf an Arbeitskräften gibt“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Sozialdezernent Marian Zachow am Dienstag in Marburg.

Ausführlciher Bericht folgt in der Printausgabe der OP am Mittwoch.