Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 14° Gewitter
Marburg
US-Astronaut Buzz Aldrin stand am 21. Juli 1969 deutscher Zeit auf der Mondoberfläche. In seinem Helmvisier spiegelt sich sein Kollege Neil Armstrong. Foto: Neil Armstrong/NASA/dpa

Ein epochales Ereignis 
war sie, die Mondlandung vor genau 50 Jahren. OP-Leser erinnern sich an die TV-Übertragung in Schwarz-Weiß. Die ersten Schritte auf dem Mond sahen aus wie Hüpfer in Zeitlupe.

09:56 Uhr

Marburg

Marburg

Implantierter Defibrillator - Bernd Happel war schon zwei Mal tot

Von heute auf morgen änderte sich das Leben von Bernd Happel. Der plötzliche Herztod kostete ihn fast das Leben. Jetzt trägt er einen implantierten Defibrillator.

15.07.2019

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Ein bewaffneter Mann hat am Samstag (13. Juli) ein Geschäft in der Marburger Oberstadt überfallen. Er erbeutete mehrere Hundert Euro und mischte sich dann unter die Besucher des Stadtfestes. 

15.07.2019

Nach verregnetem Auftakt am Freitag zogen an Samstag und Sonntag Zehntausende durch die Gassen von Marburg und genossen die Abwechslung beim 22. Stadtfest.

15.07.2019

Die stabile Wetterlage mit angenehmen Temperaturen bis in die Nacht bescherte den Veranstaltern einen rappelvollen Schlosspark mit reichlich Livemusik auf drei Bühnen.

15.07.2019

Viel Abwechslung wurde den Besuchern des 22. Stadtfestes in Marburg geboten. Vom Drachenbootrennen der Parteien über Konzerte bis hin zu Familienspielen im Schlosspark. 

15.07.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Angst, Burnout, Depression: Seit Jahren steigt die Zahl der Beschäftigten, die wegen psychischer Leiden ausfallen. Sind die Büros bald leer und Psychiatrien voll? Zwei Experten, zwei Meinungen.

15.07.2019

Den Beitrag von Facebook, Google und Co zur Veränderung der demokratischen Öffentlichkeit erforscht der Politikwissenschaftler Nils Vief.

14.07.2019
Marburg

Verkehrsmittel - E-Tretroller im OP-Test

Auch in Marburg sollen Elektro-Tretroller seit ihrer gesetzlichen Zulassung vermehrt auf den Straßen zu finden sein. Wie tauglich sind die Kleinfahrzeuge für die hiesigen Straßen? Der OP-Test.

14.07.2019
Marburg

"1.000-Bäume-Programm" - Klimaschutz: Marburgs Baumbestand

Bäume pflanzen – das gilt in Zeiten des Klimanotstands als ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. In Marburg wurde schon vor Jahren das „1.000-Bäume-Programm“ aufgelegt. Das ist die Bilanz.

13.07.2019

Meistgelesen in Marburg