Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg 121 von 290 aktiven Fällen betreffen Altenheime
Marburg 121 von 290 aktiven Fällen betreffen Altenheime
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:15 25.01.2021
Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Marburg

In vier Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis gibt es nach Angaben des Gesundheitsamtes derzeit Ausbrüche des Coronavirus. In Bad Endbach sind 47 Bewohner und 33 Mitarbeiter infiziert, in Gladenbach 20 Bewohner und acht Mitarbeiter, in Dautphetal drei Bewohner und in Rauschenberg sind ein Bewohner und  neun Mitarbeiter erkrankt.

Damit sind aktuell vier von insgesamt 38 Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis von Infektionen mit dem Coronavirus betroffen. Das Gesundheitsamt steht mit der jeweiligen Leitung der Einrichtungen in engem Austausch. Auch die hessische Betreuungs- und Pflegeaufsicht am Regierungspräsidium Gießen ist involviert, heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises.

Zwei Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall

Innerhalb eines Tages hat das Gesundheitsamt im Landkreis zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Infektionen liegt aktuell bei 6.010. Aktuell infiziert sind 290 Menschen. Derzeit werden weiterhin 20 von ihnen stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen fünf Personen eine intensivmedizinische Betreuung, also zwei weniger als noch am Sonntag. Eine weitere Person ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Die Zahl der Todesfälle liegt nun bei 171.

Die Zahl der Genesenen ist um vier auf 5.549 Fälle gestiegen.

Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 167 neue Corona-Fälle registriert. Die Inzidenz für den Landkreis liegt nun bei 67,7. Sie errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Marburg-Biedenkopf befindet sich damit weiter in der vierten von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus. Stufe fünf gilt ab einer Inzidenz von 75.


25.01.2021
25.01.2021