Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Marburg
Zwei Mal ist einer Marburgerin wegen Eigenbedarfs die Mietwohnung gekündigt worden – nach langem Kampf vor Gericht kam der Räumungsbeschluss. Sie ist entsetzt. Foto: Björn Wisker

Wie viel Pech kann man als Mieter haben? Eine Rentnerin ist innerhalb von drei Jahren zweimal aus Wohnungen geworfen worden – durch Eigenbedarfs-Kündigungen der Vermieter.

19.11.2019

Marburg

Druckschwankungen haben am Montagnachmittag in Teilen der Stadt Marburg kurzzeitig zu Störungen im Gasversorgungsnetz geführt. Manche Geräte schalteten ab und mussten per Hand wieder gestartet werden. 

19.11.2019

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Normaler Geschäftsvorgang oder neuer Beleg für fortschreitende Gentrifizierung? Im Südviertel steht aktuell ein großes Haus zum Verkauf – die darin wohnenden Mieter fürchten ihre Verdrängung.

19.11.2019

Das bundesweit wegen Missbrauchsgefahr umstrittene, in einigen Kinderbetreuungseinrichtungen gespielte Anfass-Spiel „Original Play“ wird in Marburg nach Erkenntnissen der Verwaltung nirgendwo in der Stadt praktiziert.

19.11.2019

Die Polizei nahm am Freitag, 15. November fünf Personen fest. Die allesamt polizeibekannten Männer im Alter zwischen 34 und 43 Jahren stehen unter dem dringenden Verdacht des Bandendiebstahls beziehungsweise gewerbsmäßigen Diebstahls.

18.11.2019

Im Dannenroder Forst haben sich die Baumbesetzer weiter eingerichtet. Sie bereiten sich auf den Winter vor und denken nicht ans Aufgeben, so lange der A-49-Weiterbau nicht wirklich ­gestoppt ist.

18.11.2019

Holt Euch jetzt den HESSENGER auf Euer Handy und lest die Top-Themen und Eil-Meldungen der Oberhessischen Presse in Eurem Lieblings-Messenger. 

Lärmschutz-Mauer? Tempolimit 80 / 60? Die Lokale Agenda Stadtentwicklung will vielmehr den B3-Tunnel, eine Machbarkeitsstudie auf die Vorhabenliste der Stadtverwaltung kriegen – mit Hilfe des Beteiligungsbeirats.

18.11.2019

Der Journalist Deniz Yücel saß etwa ein Jahr in türkischer Untersuchungshaft. In der Waggonhalle hat er sein Buch „Agentterrorist“ vorgestellt. 

17.11.2019
Marburg

Professor Jörg Bendix - Was ist eigentlich Klimawandel?

Gibt es den Klimawandel und wie kann man ihn ­beweisen? Die OP sprach mit dem Marburger ­Klimaforscher Professor Jörg Bendix über die ­Erderwärmung und verschiedene Klimamodelle.

17.11.2019

Dem Startschuss für die Bauleitplanung eines Lebensmittelmarktes und eines daneben gelegenen kleinen Wohngebietes am Oberen Rotenberg stimmte die große Mehrheit im Bauausschuss zu. Dagegen hatte Dietmar Göttling (Grüne) plädiert.

17.11.2019

Meistgelesen in Marburg