Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 0° stark bewölkt
Marburg
Malaktion an der Waldschule in Wehrda: Grundschüler machten ihren Stein bunt. Foto: Thorsten Richter

Die Grundschüler aus Wehrda wollten ein Zeichen setzen – ein buntes Zeichen. Und das taten sie am Freitag mit roten, blauen, gelben und grünen Handabdrücken auf dem Stein vor der Schule.

14:58 Uhr

Marburg

Die Marburger „Fridays-for-Future“-Bewegung will nur noch einmal statt bisher zweimal pro Monat auf die Straße gehen – an jedem ersten Freitag. Und sie will sich mehr in lokalpolitischer Arbeit engagieren.

12:57 Uhr

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Eine Frau sagt, der Angeklagte habe sie gegen ihren Willen festgehalten, mehrfach zu küssen versucht und sein Geschlechtsteil an sie gedrückt. Der Mann schildert den Vorfall als harmlose Begrüßung unter Bekannten.

10:58 Uhr

Womöglich war es die Erfahrung aus vergangenen milden Wintern, die Weißstörche dazu bewog, hierzubleiben beziehungsweise früher zurückzukommen, als es noch vor Jahren die Regel war. Tatsächlich sind im Marburger Land bereits einige der Vögel unterwegs.

08:58 Uhr

Das UKGM will in diesem Frühjahr als onkologisches Spitzenzentrum zertifiziert werden – gemeinsam mit der Universitätsklinik Frankfurt.

25.01.2020

Der Prozess um der Tod von drei Kindern einem Löschteich in Neukirchen hat begonnen. Löschwasserteiche müssen durch einen Zaun geschützt werden. Bei anderen Gewässern herrscht dagegen stellenweise Unsicherheit.

24.01.2020

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Die neuartige Lungenkrankheit aus China beschäftigt die Virologen weltweit: Der Marburger Virologe Professor ­Stephan Becker im OP-­Gespräch.

24.01.2020

Nachdem sich die Meldungen über Beschwerden von Pflegekräften am Uni-Klinikum Marburg häufen, verspricht die UKGM-Spitze, den Ursachen für die Überlastung auf den Grund gehen.

24.01.2020

Nach starker öffentlicher Kritik sagte die UKGM-Spitze zu, gemeinsam mit dem Betriebsrat nach Lösungen für die große Zahl der Überlastungsanzeigen zu suchen.

24.01.2020

Zweieinhalb Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit hat sich der frühere Marburger Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Bündnis 90/Die Grünen) zurückgemeldet.

23.01.2020