Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Gladenbach Ältestes Wohnhaus
Landkreis Unsere Heimat Gladenbach Ältestes Wohnhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 18.06.2009

Gut gepflegt und mit viel Blumenschmuck im Garten ist das Fachwerkgebäude ein Schmuckstück. Die Geschichte dieses von Johann Wack gebauten ältesten Gladenbacher Wohnhauses beginnt 1607 in Gönnern. Dort soll es gestanden haben. Es wurde später in Gladenbach über einem vorhandenen Bruchstein-Kellergewölbe wieder aufgebaut. Früher soll ein unterirdischer Gang vom Keller zur Kirche und von dort zur Burg Blankenstein geführt haben.

Zurück zum Hauptartikel

Weiter

Der gebürtige Gladenbacher Georg Ludwig Hartig (1764 bis 1837) gilt weltweit als der Begründer der modernen, nachhaltigen Forstwirtschaft.

18.06.2009
Gladenbach Freizeitvergnügen - Neues Familienbad

Im Mai eröffnete das neue Nautilust in Gladenbach. Im ersten Monat besuchten 14 000 Gäste das neu errichtete Freizeitbad.

18.06.2009
Gladenbach "Unsere Heimat" Folge 1: Gladenbach - Zentrum für Handel und Gewerbe

Die Stadt liegt am östlichen Ausläufer des Westerwalds, der nach seiner zentralen Stadt auch Gladenbacher Bergland genannt wird und weitgehend mit dem Gebiet des Lahn-Dill-Berglands übereinstimmt.

09.07.2009