Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Ideen sollen europaweit entstehen
Landkreis Südkreis Ideen sollen europaweit entstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 17.09.2021
Die Vogelbeobachtungsstation am Martinsweiher außerhalb von Niederwalgern wird seit Jahren rege besucht. Deshalb wurde auf der Bahnbrücke zuletzt ein sicherer Fußgängerweg geschaffen.
Die Vogelbeobachtungsstation am Martinsweiher außerhalb von Niederwalgern wird seit Jahren rege besucht. Deshalb wurde auf der Bahnbrücke zuletzt ein sicherer Fußgängerweg geschaffen. Quelle: Götz Schaub
Anzeige
Niederwalgern

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ stellte sich der Weimarer Ortsteil Niederwalgern nun einer europäischen Konkurrenz im Wettbewerb „Europäischer Dorferneuerungspreis“. 26 Orte werden dabei von einer Jury besucht und darauf abgeklopft, was im Ort getan wurde und wird, um nachhaltig und zukunftsorientiert leben zu können. Besonders auf dem Gebiet Natur- und Artenschutz wurden viele Projekte weiterentwickelt, aber auch die Wiederbelebung der Dorfmitte mit Sicherung der bestehenden Infrastruktur stand während des Besuchs der Bewertungsjury am Freitag (17. September) im Fokus. 

Von Götz Schaub

17.09.2021
Südkreis Europäischer Dorferneuerungspreis - Die „Wäljer“ wollens wieder wissen
16.09.2021