Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Auszeit direkt am Meer in Kroatien
Landkreis Südkreis Auszeit direkt am Meer in Kroatien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 07.06.2022
Die Freizeit der Jugendpflege Weimar führt in diesem August nach Kroatien. Auch Jugendliche aus dem Umkreis können sich anmelden.
Die Freizeit der Jugendpflege Weimar führt in diesem August nach Kroatien. Auch Jugendliche aus dem Umkreis können sich anmelden. Quelle: Jugendpflege Weimar
Anzeige
Weimar

Es mag gerade stressig sein in der Schule, aber der Sommer kommt und damit sicher auch Sonne. Und wer will, kann auch noch Strand und Meer dazubekommen. Wie? Einfach anmelden zur Jugendfreizeit. Marcus Ott, Jugendpfleger der Gemeinde Weimar, öffnet die Auslandsfahrt nun für alle interessierten Jugendlichen auch aus dem Umkreis.

Doch nicht zögern, die Plätze sind begrenzt. Also, was kann es für Jugendliche in den Sommerferien Schöneres geben? Wenn dann noch die Gemeinschaft mit Freunden hinzukommt, ist der Sommerurlaub perfekt. Die Jugendpflege der Gemeinde Weimar bietet diese Kombination allen Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren an.

Das Ziel vom 15. bis 29. August ist Kroatien. „Nachdem die Reise in den vergangenen zwei Jahren Corona-bedingt ausfallen musste, ist die Vorfreude im Betreuerteam in diesem Jahr doppelt groß“, sagt Marcus Ott. In Kroatien geht es auf einen Zeltplatz in Medulin, an die Südspitze Istriens. „Der Zeltplatz liegt direkt am Meer, man hat quasi aus den Zelten heraus Blick aufs Meer. Dies finden die Jugendlichen super“, so Ott. Neben der Nähe zum Strand sollen auch sportliche Aktivitäten wie Mountainbiketouren oder Felsklettern nicht zu kurz kommen. Städtetouren und kreative Angebote stehen ebenfalls auf dem Programm.

Der Ort Medulin mit seiner belebten Innenstadt ist von dem Zeltplatz in nur fünf Minuten zu erreichen und bietet eine Menge an Einkaufsmöglichkeiten und viel Live-Musik. Es wird sicher für jeden etwas dabei sein, ist sich Ott sicher. Die Betreuer bereiten die Freizeit derzeit schon vor, da neben den vielen Angeboten auch die Verpflegung geplant werden muss. Die Freizeit ist nämlich eine Selbstversorgerfreizeit, die Jugendlichen können sich hier bei der Verpflegung kreativ einbringen.

Anmeldung und Infos

Die Freizeit findet vom 15. bis 29. August statt und kostet inclusive Verpflegung, Busfahrt, Betreuung und Aktivitäten 550 Euro. Weitere Infos und Anmeldung online unter: www.jugend-weimar.de

Von Götz Schaub