Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Die Zeiteninsel im Internet
Landkreis Südkreis Die Zeiteninsel im Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 25.04.2020
Bei Steinzeittagen auf der Zeiteninsel Argenstein wurde Besuchern der Alltag in vergangenen Zeiten nahegebracht. In Zeiten von Corona geht das so nicht. Quelle: Thorsten Richter/Archiv
Anzeige
Argenstein

Auch die „Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land“ stellt sich auf „Corona“ ein: Seit 9. April sendet ein Film-Redaktions-Team um Jürgen Kramß (Marburg-Film) und Richard Laufner jeden Donnerstag ab 16 Uhr filmische „Insel-News“ unter www.zeiteninsel.de und auf den Social Media Accounts der „Zeiteninsel“.

Bisher ging es um die Absage beziehungsweise das Verschieben der Veranstaltungen und Kurse auf der Zeiteninsel sowie um das Ehrenamts-Engagement nach dem erfolgreichen Einsteiger-Tag am 7. März.

Anzeige

Am Donnerstag, 23. April, informierte Vorstandsmitglied Dr. Andreas Thiedmann über den Baufortschritt der Bronzezeit-Station und die Planung des Insel-Zentrums.

In den Wochen darauf wird der Mediziner Dr. Helmut Lichti über Epidemien in der (Prä-)Historie sprechen und Meike Schuler-Haas über die Gartenarbeit auf der Zeiteninsel. Schon in dieser Woche startet Museumspädagogin Sarah Fräßdorf gerade für jüngere „Zeiteninsulaner und -insulanerinnen“ ein wöchentliches „Insel-Rätsel“ unter dem Motto „Ein Museum für alle Sinne“.

Anzeige