Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Bahn kippt Umbau in Niederwalgern
Landkreis Südkreis Bahn kippt Umbau in Niederwalgern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 06.08.2019
In Niederwalgern wird es mit der Modernisierung des Bahnsteigs wohl doch noch dauern. Quelle: Nadine Weigel
Niederwalgern

Elf Millionen Euro wollte die Deutsche Bahn eigentlich ab November dieses Jahres in Niederwalgern investieren.

Die Bahnsteige dort sollen zukünftig barrierefrei erreichbar sein, Beleuchtung und Ausstattung erneuert werden.

Das Geld dafür wollte die Bahn aus einem Fördertopf holen.

Für diese Mittel wäre es aber zwingend erforderlich gewesen, die Arbeiten in diesem Jahr zu beginnen und 2020 abzuschließen, weil dann die Förderung ausläuft.

Wie die Deutsche Bahn Station & Service AG der Gemeinde Weimar kürzlich mitteilte, sind diese Termine nicht mehr zu halten. Unter anderem gebe es Probleme mit den Unterlagen, die ein Planungsbüro für dieses Projekt erstellt hat. Diese Unterlagen wiesen erhebliche Defizite auf, so die Bahn in dem Schreiben, das der OP vorliegt.

Auch die Verabredungen für die Sperrung der Trasse bereitet dem Unternehmen wohl Probleme. Die Bahn will nach einem alternativen Finanzierungsprogramm suchen. Wann gebaut wird, ist offen.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema lesen Sie hier (für OP-Abonnenten kostenfrei).

von Dominic Heitz