Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Auf die Räder, fertig, los
Landkreis Südkreis Auf die Räder, fertig, los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 09.08.2020
Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung des Stadtradelns in Niederweimar. Quelle: Tobias Hirsch
Anzeige
Weimar

„Auf die Räder, fertig, los“, so hieß es am Samstag zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns im Landkreis. Bis zum 29. August tickt die Uhr für die bundesweite Klima-Bündnis-Kampagne, bis dahin zählt für die Teams jeder Kilometer.

In Vertretung für Landrätin Kirsten Fründt eröffnete ihr Büroleiter Ralf Laumer das diesjährige Stadtradeln am Bahnhaltepunkt in Niederweimar. Vom Bahnhaltepunkt direkt am Radweg ging die Tour über Caspersch-Hof, den Höfen Schmelz-Mühle, Café Schönemühle und Hofgut Friedelhausen, zum Gartencafé Daniels und der Zeiteninsel und wieder zurück zum Seepark Niederweimar.

Anzeige

Wegen der Corona-Pandemie war die Radtour auf 50 Personen beschränkt – 25 Teilnehmer hatten sich für den Samstag angemeldet. Vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen kam gerade einmal die Hälfte. „Wegen des Wetters werden wir die Tour zeitlich auch etwas verkürzen“, sagte Laumer. Ursprünglich waren sieben Stunden eingeplant – inklusive Führung über die Zeiteninsel.

Dokumentiert werden die zurückgelegten Kilometer online oder über die Stadtradeln-App. Mit der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln will das Klimabündnis auf die Bedeutung einer nachhaltigen Fortbewegung hinweisen. Ziel ist es, innerhalb der Aktionszeit möglichst viele klimafreundliche Kilometer zurückzulegen. Und das im Team, von der Familie bis zur Schulklasse.

Bis einschließlich zum letzten der 21 Stadtradeln-Tage können noch Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, auch wie detailliert die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder maximal jeweils zum Ende einer jeden Aktionswoche), liegt im Ermessen der Radelnden.

Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de

von Ina Tannert und Tobias Hirsch

Südkreis Hessisches Gesangstrio - Sugar Sisters holen Silber
09.08.2020
06.08.2020