Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis B454: Neuer Autohof ist fast fertig
Landkreis Ostkreis B454: Neuer Autohof ist fast fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 13.01.2020
Der Stadtallendorfer Autohof an der B 454 hat Gestalt angenommen. Die Tankstelle eröffnet bereits in Kürze. Quelle: Tobias Hirsch
Stadtallendorf

Rund 19 Millionen Euro investiert der Stadtallendorfer Unternehmer Hasan Ögretmen derzeit in den Bau ­eines Autohofes und einer Tankstelle, in ein Verwaltungsgebäude für sein Unternehmen „S&H“, ein Hotel und später den Bau eines Schnellrestaurants.

Als erster Baustein wird in wenigen Tagen die Tankstellenanlage fertiggestellt. Eröffnung ist am 20. Januar. Mit der Fertig­stellung der Lkw-Parkplatz­anlage des Autohofes rechnet der Investor Anfang März. Es entstehen 55 Parkflächen für Lastzüge. Der Bedarf für Lkw-Parkplätze ist am Industriestandort Stadtallendorf groß.

Ögretmen hat bereits Zukunftsvisionen. Sollte sich sein Projekt wie vorgesehen entwickeln, will er auch eine Wasserstoff-Tankstelle für Last­wagen und Busse schaffen. Die Lkw-Parkbuchten sind allesamt überdacht. Diese Dächer dienen zugleich als Fläche für Photovoltaik-Anlagen. Außerdem verfügt das Gelände über große Zisternen, um Regenwasser zu nutzen. Ein Novum gibt es an der Tankstelle: Dort soll es in Kürze auch fertig gemischten Scheibenreiniger und den Zusatz „Ad Blue“ aus einer Zapfsäule geben, um Plastikkanister zu sparen.

von Michael Rinde

Einen ausführlichen Artikel zum Thema lesen Sie hier (nach Login frei).