Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Stiftschüler sind Spitze in Mathe
Landkreis Ostkreis Stiftschüler sind Spitze in Mathe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 03.04.2021
Bei dem Wettbewerb „Mathe im Advent“ setzt sich die Klasse 6b gegen 5 378 Klassen durch. 
Bei dem Wettbewerb „Mathe im Advent“ setzt sich die Klasse 6b gegen 5 378 Klassen durch.   Quelle: Privat
Anzeige
Amöneburg

Die Klasse 6b der Stiftschule hat gut lachen: Sie gewann den 2. Preis im Wettbewerb „Mathe im Advent, der vom 1. bis zum 24. Dezember stattfand. Die Schüler öffneten täglich morgens ab 6 Uhr zu Hause, im Bus oder in der Schule ein virtuelles Adventskalendertürchen, hinter dem sich eine Aufgabengeschichte rund um das Leben der Mathe-Wichtel am Nordpol verbarg. Diese Aufgabe musste von jedem gelöst und das Ergebnis online, meistens am selben Tag noch, abgegeben werden.

Bei diesen Aufgaben handelte es sich nicht um „normale“ Rechenaufgaben, sondern um Aufgaben zum kreativen Problemlösen und zur Anwendung von Mathematik im alltäglichen Leben.

Tägliche Unterstützung

Die Klasse musste sich täglich gegenseitig unterstützen, andere an die rechtzeitige Abgabe der Lösungen erinnern und über mögliche Fehllösungen diskutieren. Dies war oft anstrengend und nervenaufreibend, wenn spätabends noch die eine oder andere Lösung fehlte. Die Chats waren voller Aufrufe, es wurde am Smartphone geschrieben und telefoniert.

Stiftschüler sind Spitze in Mathe

Die Schulschließungen und die beginnenden Weihnachtsferien erschwerten das Arbeiten zusätzlich; denn wer beschäftigt sich in den Ferien noch gerne mit Mathematik? All dies setzte viel Durchhaltevermögen voraus und konnte zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen, getreu dem Motto „Gemeinsam werden wir das schaffen“. Letztendlich waren die Bemühungen erfolgreich. Der Lohn der Anstrengungen waren 600 von 600 möglichen Punkten und ein zweiter Preis im Klassenspiel bei insgesamt 5.378 teilnehmenden Klassen.
Eine sonst übliche große Preisverleihung in Berlin fiel in diesem Jahr Corona-bedingt aus.

03.04.2021
02.04.2021
02.04.2021