Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis „Fitnessstudio im Kleinformat“ ist startklar
Landkreis Ostkreis „Fitnessstudio im Kleinformat“ ist startklar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 28.06.2021
Schüler der GBS erprobten die Geräte der geöffneten Sportbox bei der Einweihung.
Schüler der GBS erprobten die Geräte der geöffneten Sportbox bei der Einweihung. Quelle: Michael Rinde
Anzeige
Stadtallendorf

Die Kinder der Klasse R7B hängen sich in die Seile des Schlingentrainers, stemmen leichte Gewichte oder üben sich mit dem Theraband. Sie haben sichtlich Spaß an der Sache.

Ihre Geräte kommen aus der Stadtallendorfer Sportbox, die jetzt eröffnet ist. Sie steht im Heinz-Lang-Park, in direkter Nachbarschaft zum TSV-Sportheim und zum Spielplatz „Piratennest“. Die Sportbox steckt in einem Waschbetonbehälter, der entsprechend beschriftet ist und im Regelfall verschlossen.

Das „Sportbox öffne Dich“ wird der Box per Smartphone übermittelt, dank einer entsprechenden App. Wie man zu ihr gelangt, steht exakt auf einer Seite der Box: einfach die Applikation, also das Programm herunterladen, sich registrieren und Termine buchen. Schon kann es eigentlich losgehen. Bei der Registrierung zahlt der Nutzer einmalig 50 Cent, was eher eine Art Schutzgebühr darstellt als einen wirklichen Kostenbeitrag. So sind die nötigen Daten des Einzelnen auch zuverlässig erfasst. Denn wenn sich die Box einmal geöffnet hat, dann stehen gute und hochwertige Trainingsgeräte frei zur Verfügung. Die Sportgeräte sind allesamt für funktionales Training ausgerichtet.

Wer bei verschiedenen Geräten noch eine Unterstützung braucht, bekommt sie per Videos, die über die App oder die Internetseite der Sportboxen abrufbar sind. Es steht also niemand ganz alleine da, wenn er unsicher ist. Die Sportboxen gelten als „Fitnessstudio im Kleinformat“. Ihre eigentliche Nutzung ist kostenlos.

So sieht die Sportbox aus, die jetzt im Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf steht..  Quelle: Michael Rinde

Dass Stadtallendorf nun auch eine Sportbox hat, ist dem Verein Stadtmarketing mit Geschäftsführerin Corinne Diho und zahlreichen Sponsoren aus der Region zu verdanken. Denn eigentlich war für dieses Projekt kein Geld im Haushalt vorgesehen. Doch der Verein suchte und fand dank der Partner einen anderen Weg. Rund 15 000 Euro kamen dabei zusammen.

Doch direkt in Nachbarschaft zur Sportbox passiert noch mehr: Dort wird auch eine Boulebahn hergerichtet, außerdem eine Sitzgelegenheit. Für die Einfassung der Boulebahn werde aber ein besonderes Holz gebraucht, das derzeit nicht lieferbar sei, berichtete Bürgermeister Christian Somogyi bei der Sportbox-Einweihung. Inzwischen sei aber doch noch ein Lieferant gefunden, sodass es nicht mehr lange dauern werde, bis auch wieder Boule im Park gespielt werden könne. Die Kugeln könnten dann auch in der Sportbox gelagert werden.

Bundesweit rund 60 Boxen aufgestellt

Timo Wozniak ist einer der Gründer der „app und move GmbH“ mit Sitz in Kirchhain, die die Boxen herstellt, vertreibt und softwaremäßig begleitet. Er geht davon aus, dass bundesweit am Jahresende mindestens 60 dieser Boxen stehen werden. Was passiert, wenn mehrere Gruppen oder Einzelpersonen gleichzeitig die Box nutzen wollen? Wenn ein Nutzer, der das Zeitfenster gebucht habe, das Training freigebe, sei gleichzeitige Nutzung möglich, erklärt Wozniak. Sportboxen stehen seit März in Kirchhain, in Marburg, in Karlsruhe, Mannheim, München und jetzt eben auch in der zweitgrößten Stadt des kreises.

„Es ist schön, dass wir das breite Sportangebot in Stadtallendorf auf diesem Wege noch mehr erweitern können“, freute sich Bürgermeister Somogyi bei der Eröffnung. Er ist auch Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing.

Und wie läuft es mit dem Diebstahlschutz? Nach Ende eines Trainings machen Kameras im Inneren Fotos vom Inventar und registrieren auch die Uhrzeit. So lässt sich nachvollziehen, welcher angemeldete Nutzer möglicherweise etwas nicht zurückgelegt hat. Darum ist auch der Registrierungsprozess so wichtig.

Von Michael Rinde

27.06.2021
26.06.2021