Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Schadenshöhe nach Brand steigt
Landkreis Ostkreis Schadenshöhe nach Brand steigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:28 25.10.2018
Das Feuer an einem Gebäude der Georg-Büchner-Schule hat tiefgreifende Schäden verursacht.  Quelle: Michael Rinde
Stadtallendorf

Inzwischen liegen dem Landkreis als Schulträger erste Einschätzungen vor. War die Polizei bei der ersten Sichtung des Brandortes von mindestens 25 000 Euro Schaden ausgegangen, fürchtet der Kreis in einer vorsichtigen Einschätzung Schäden zwischen 60 000 und 70  000 Euro.

Die Fassade unterhalb des Fensterbandes im Kellergeschoss wurde so sehr zerstört, dass die Wandverkleidung erneuert werden muss, berichtet die Pressestelle der Kreisverwaltung.

Gleiches gelte für die abgehängten Decken in den Innenräumen im Kellergeschoss, erklärt Sascha Hörmann von der Pressestelle auf Anfrage. Außerdem müssen auch alle Fenster im Erdgeschoss überprüft werden, Austausch nicht ausgeschlossen.

Dort, wo die Mülltonnen standen, muss das Pflaster möglicherweise erneuert werden. Erhebliche Schäden gibt es laut Landkreis auch an einer Stützmauer. Dort ist noch nicht klar, ob sie sich reparieren lassen, etwa durch Spachtelung.

  • Die Kriminalpolizei hofft weiter auf Hinweise. Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 3 und 8 Uhr verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Georg-Büchner-Schule 
gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0 64 21 / 406-0 zu melden.

  von Michael Rinde