Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Protestaktion auf zwei Ebenen
Landkreis Ostkreis Protestaktion auf zwei Ebenen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 05.11.2020
Protestaktion gegen die Autobahn 49 am 05.11.2020 an der B62 zwischen Niederklein und Lehrbach. Quelle: Thorsten Richter
Anzeige
Niederklein

Dort, wo künftig die Brücke über das Gleental den Herrenwald mit dem Dannenröder Forst verbinden soll, befand sich ein etwa 300 Meter langes Drahtseil, an dem in rund 20 Metern Höhe stets (im Wechsel) eine Person und ein Banner hingen. Die Polizei überwachte die Aktion, griff aber nicht ein – bei allen Überlegungen seien sie immer wieder darauf zurückgekommen, dass es zu viele unbekannte Faktoren gebe, erklärte ein Sprecher: zum Beispiel, wie groß die Spannung des Seils sei. Die Feuerwehren aus Kirtorf und Homberg stellten unter der Person am Seil ein Sprungkissen auf – das die Autobahngegner mit dem Graffiti „Danni bleibt“ besprühten. Diese Aktion habe sich nicht verhindern lassen, weil sie in einiger Entfernung und sehr flink geschehen sei, so der Sprecher. Außerdem hätten die Beamten von einem Eingreifen abgesehen, um eine Eskalation der ansonsten friedlichen Situation zu verhindern. Abends war das Seil verwaist – die Sperrung der Straße bleibt aber noch bestehen.

Von unseren Redakteuren

05.11.2020
05.11.2020