Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Geplatzte Wasserleitung löscht Brand
Landkreis Ostkreis Geplatzte Wasserleitung löscht Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:37 27.01.2020
Quelle: Feuerwehr
Schweinsberg

Sie wurden um 2.31 Uhr wegen einer unklaren Rauchentwicklung in die Straße Neustadt gerufen. Wieder ging es wie in der vergangenen Woche in Stadtallendorf um ein Fachwerkhaus, allerdings mit glücklicherem Ende.

Zunächst vermuteten die Einsatzkräfte einen Kaminbrand, was sich nicht bestätigte. An einem Versorgungsschacht fanden die Einsatzkräfte aber durchgeschmorte Leitungen. Im Schacht verläuft auch ein Kaminrohr. „Es ist zu einer starken Hitzeentwicklung gekommen. Dabei ist zum Glück auch die Wasserleitung geplatzt“, sagt Feuerwehrsprecher Dirk Mann. Das Wasser habe das Feuer gelöscht. Dank Rauchmeldern waren die Bewohner gewarnt worden.

Die Feuerwehr belüftete das Haus und überprüfte das Fachwerk. Es waren 40 Einsatzkräfte vor Ort, die letzten bis 4.30 Uhr. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

von Michael Rinde