Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Dieb shoppt mit gestohlener Bankkarte
Landkreis Ostkreis Dieb shoppt mit gestohlener Bankkarte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:01 02.07.2020
(Symbolbild) Ein Dieb hat in einem Kirchhainer Einkaufsmarkt einer über 80 Jahre alten Kundin die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen.  Quelle: Achim Scheidemann
Anzeige
Kirchhain

"Manchmal reicht leider schon ein kurzer Augenblick aus und ein Dieb greift blitzschnell zu. Dann wird ein Einkauf ganz schnell ganz teuer", mahnt Polizeisprecher Martin Ahlich. Denn genau das passierte einer Seniorin am Mittwoch (1. Juli) zwischen 12.30 und 13.15 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Frankfurter Straße. 

Schaden: mehrere Tausend Euro

Beim Einkauf hängte sie ihre Handtasche an den Einkaufswagen. An der Kasse bemerkte sie, dass ihre Geldbörse verschwunden war. Ein Dieb hatte wohl unbemerkt in einem Moment zugegriffen, als sich die Frau von ihrem Wagen ab- und den Waren im Regal zuwandte. 

Anzeige

Mit der Geldbörse erbeutete der Dieb den Personalausweis, den Führerschein, mehrere Hundert Euro und zwei Bankkarten. Die Bestohlene ließ ihre Karten umgehend – um 13.21 Uhr – sperren. Doch der Dieb war ihr einen Schritt voraus. Er hatte mit den Karten längst an einem Automaten in der Bahnhofstraße Geld abgehoben und in mehreren Geschäften bezahlt. Der Frau entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. 

Vom Dieb fehlt bislang jede Spur. Die Kripo in Marburg bittet um Hinweise an 06421-4060. 

Tipps zum Schutz vor Taschendieben

  • Geld und Wertgegenstände sind am besten in verschlossenen Innentaschen am Körper aufgehoben.
  • Ist die Börse in der Handtasche, sollte die Tasche verschlossen und mit der Schlossseite zum Körper, am besten unter einem Arm eingeklemmt getragen werden.
  • Geld und EC-Karten möglichst getrennt voneinander mitnehmen.
  • Die PIN gehört nicht zusammen mit der EC-Karte in die Börse, auch nicht getarnt als Telefonnummer.
  • Am besten nur das Nötigste, also entweder Bargeld oder eine Scheckkarte zum Einkaufen mitnehmen.
  • Kein Geld, keine Brieftasche und auch keine sonstigen Wertgegenstände sichtbar im Innenraum des Autos liegen lassen.
  • Wertsachen immer im Blick behalten.