Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis 1,5 Hektar Feld stehen in Brand
Landkreis Ostkreis 1,5 Hektar Feld stehen in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 29.07.2020
Flächenbrand zwischen Niederklein und Stadtallendorf. Foto: Nadine Weigel Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Niederklein

Der Wind fachte ein zunächst kleineres Feuer auf einem Feld bei Niederklein am Mittwochnachmittag heftig an. Zunächst war nur die Rufbereitschaft der Feuerwehr Stadtallendorf vor Ort. „Man konnte zusehen, wie der Wind die Flammen anfachte“, berichtet Uwe Segendorf, einer der Sprecher der Stadtallendorfer Feuerwehren.

Anzeige

Am Ende standen etwa anderthalb Hektar Feld- und Wiesenfläche in Brand. So kamen auch die Feuerwehren aus Niederklein und Schweinsberg und die komplette Kernstadt-Wehr zum Einsatz. Zeitweise waren 45 Einsatzkräfte vor Ort. Das Tanklöschfahrzeug der Kirchhainer Feuerwehr stand als Reserve parat. Ein Landwirt lockerte Teile des Feldes auf, auch um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu stoppen. Die Feuerwehr war noch längere Zeit mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Einschließlich der Aufräumarbeiten zog sich der Einsatz so bis nach 17 Uhr hin. Die Brandursache ist unklar.

Von Michael Rinde