Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Virus macht Schausteller platt
Landkreis Nordkreis Virus macht Schausteller platt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:15 13.11.2020
Symbolbild für den Herbst und Winter 2020: Ein Mund-Nasen-Schutz liegt vor geschlossenen Weihnachtsmarkt-Buden. Quelle: foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Anzeige
Lahntal

„Im Moment steht alles“, sagt Henry Traber. Gemeint sind seine sieben Zugmaschinen und 50 Anhänger, das Kinderkarussell und der Imbisswagen, die auf seinem Lagerplatz in Lahntal-Goßfelden abgestellt sind. Seit März steht alles still und nun sind die Weihnachtsmärkte auch noch abgesagt und „die Stände in der Stadt bringen nicht viel“, meint Traber, denn „die Leute sind gehemmt“.

„Komplett trübe Aussichten“

„Wir wissen selbst nicht, was noch wird“, beschreibt Traber die „komplett trüben Aussichten“. Vereine hätten ihre Veranstaltungen bis in den Juli hinein abgesagt, weil es ihnen zu unsicher ist, Verträge abzuschließen.

Anzeige

So musste er seine vier Mitarbeiter entlassen, hält sich jedoch mit seiner „Heiße Kiste“ – der Imbiss steht in Wetter - „etwas über Wasser“. Außerdem nahm seine Tochter einen Job als Krankenpflegerin an. Die 10 000 Euro Soforthilfe, die er im vergangenen März erhielt, bezeichnet Traber als Tropfen auf den heißen Stein. Die angekündigte neuerliche Unterstützung des Staates habe er nicht erhalten. Zum Glück habe er keine Schulden, die er abzahlen müsse, sonst „wäre es ganz schlimm“.

„Mehr schlecht als recht“ geht es auch Herbert Kreuser; und das auch nur, weil er im Gegensatz zu einigen Kollegen keine langfristigen Verpflichtungen hat, die er erfüllen muss.

Hoffnung auf den Impfstoff und das nächste Frühjahr

Im September hatte der Schausteller aus dem Gladenbacher Stadtteil Diedenshausen noch die Hoffnung, auf Weihnachtsmärkten sein Geld verdienen zu können.

Nun hofft er auf die Einführung des Impfstoffs, sodass die Schausteller im Frühjahr kommenden Jahres wieder aktiv werden können. Bis dahin steht Kreusers Imbiss vor einem Einkaufsmarkt in Biedenkopf.

Von Gianfranco Fain

12.11.2020
Nordkreis Erlebnispfad für Familien - Schätze und Elfen in zauberhaftem Wald
07.11.2020
05.11.2020