Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Dieser Rottweiler 
ist ein Champion
Landkreis Nordkreis Dieser Rottweiler 
ist ein Champion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 18.12.2019
Bambam voll in Aktion: Rainer Dersch mit seiner Rottweiler-Hündin auf dem Trainingsgelände in Lahntal. Quelle: Thorsten Richter
Brungershausen

Das Training vor der langen Reise war in Caldern auf dem Sportplatz. Bambam von den Wichtelhäusern wusste natürlich nicht, dass sie sich gerade auf ihren letzten großen Wettkampf vorbereitet, ihr Herrchen schon. Denn für Rainer Dersch aus Brungershausen ist es etwas ganz Besonderes, dass er eine Einladung zum großen Hundesport-Event in Thailand bekommen hat.

„In einem Atemzug mit den besten europäischen Hundeführern genannt zu werden, das ist schon eine große Anerkennung“, sagt der Brungershäuser. Denn von allen Gebrauchshunderassen wie Malinois, Deutscher Schäferhund oder Dobermann wurden die besten Hundesportler aus ganz Europa vom thailändischen Verband nach Bangkok eingeladen.

Einiges zu organisieren für die Reise

Viele Höhen und Tiefen hat Rainer Dersch mit der mittlerweile achtjährigen Hündin durchlebt. Einmal wollte er sie sogar verkaufen, hat dann aber kurzfristig dem Interessenten abgesagt. Zum Glück. Denn er wurde anschließend zwei Mal Deutscher Meister bei den Rottweilern, startete auf Weltmeisterschaften und wurde der erfolgreichste Hundeführer seines Verbandes.

Für Rainer Dersch ist es eine große Anerkennung, dass er mit seiner Rottweiler-Hündin Bambam bei einem Hundewettkampf in Thailand an den Start gehen darf.

Eigentlich genießt Bambam schon das Rentner­dasein, aber als die Einladung nach Thailand kam, wurde das Trainingspensum wieder erhöht. Zusammen mit seiner Ehefrau Silke und den beiden Schutzdiensthelfern Santina Sommer und Markus Horch wurde die Hündin auf den dreitägigen Wettkampf in der Fährte, der Unterordnung und im Schutzdienst vorbereitet.

Außerdem gab es einiges zu organisieren für die Reise. Weil Bambam in Deutschland ein sogenannter Listenhund ist, gelten für sie gesonderte Vorschriften für den Transport, im speziellen für die Flugbox. „Normalerweise werden damit Wildtiere wie Bären oder Löwen transportiert, und jetzt eben meine Bambam“, muss Rainer Dersch ein bisschen schmunzeln. Denn die Lieblingsbeschäftigung seiner Hündin ist: kuscheln auf dem Sofa.   

von Katja Peters