Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Zu Fuß vom Edersee nach Unterrosphe
Landkreis Nordkreis Zu Fuß vom Edersee nach Unterrosphe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 19.03.2022
Themenfoto: Der See-Keller-Burg-Marsch der SG Rosphe führt zu Fuß vom Edersee nach Unterrosphe.
Themenfoto: Der See-Keller-Burg-Marsch der SG Rosphe führt zu Fuß vom Edersee nach Unterrosphe. Quelle: Uwe Zucchi/dpa
Anzeige
Unterrosphe

Suda ist Hauptorganisator des See-Keller-Burg-Marsches, den die Sportgemeinschaft 1920/30 Oberrosphe/Unterrosphe am Samstag, 2. April, erstmals ausrichtet.

Der Bundeswehrsoldat hat sich in seiner Freizeit schon so mancher extremen sportlichen Herausforderung gestellt. Darunter Märsche im In- und Ausland, teils über mehrere Tage und mit Gepäck. In den vergangenen Jahren bildete sich ein kleines Grüppchen aus ehemaligen Fußballern der SG Rosphe, die bei Events gemeinsam an ihre sportlichen Grenzen gingen – und darüber hinaus. Gemeinsam wollen sie nun erstmals nicht selbst an solch einem Event teilnehmen, sondern es stattdessen ausrichten.

So wurde der See-Keller-Burg-Marsch geboren. Startort ist die Staumauer am Edersee, von dort geht es durch den Kellerwald und den Burgwald, daher auch der Name des Extremmarsches. Suda und seine Mitstreiter liefen die Strecke im vergangenen Jahr Probe, verfeinerten die Route und wollen sie nun einem breiten Publikum anbieten.

Startort am 2. April ist das Sportheim in Unterrosphe. Von dort aus fährt ein Bus um 6 Uhr an den Edersee. Um 7 Uhr ist der Startschuss des eigentlichen Marsches. Damit den Teilnehmenden unterwegs nicht die Kraft ausgeht, sind mehrere Verpflegungsstationen vorgesehen. Für Einsteiger gibt es eine kürzere Route ab Rosenthal. 15 Kilometer lang ist die „Kleinwanderung“, wie Suda sie nennt. Der Bus dafür startet um 13 Uhr ebenfalls am Sportheim Unterrosphe. Die Extremwanderer haben zwölf Stunden Zeit, um vom Edersee nach Unterrosphe zu kommen – dann erwartet sie die Siegerehrung und ein Dämmerschoppen.

Nordkreis Modelkarriere - Ein Traum wird wahr
14.03.2022
13.03.2022