Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Zu laut: Tempo 30 nachts ist möglich
Landkreis Nordkreis Zu laut: Tempo 30 nachts ist möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 01.09.2019
Wenn es nach dem Willen einiger Gemeindevertreter des Lahntals geht, darf bald in Sterzhausen und Goßfelden nachts nicht schneller als 30 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Quelle: Thorsten Richter / Archiv
Lahntal

Im Auftrag des Landes Hessen wurden in den Ortsteilen über das Regierungspräsidium Gießen schalltechnische Berechnungen vorgenommen.

Die Ergebnisse sind eindeutig, sagt Lahntals Bürgermeister Manfred Apell: Es ist zu laut in den Nachtstunden, die Richtwerte wurden überschritten.

In Sterzhausen soll das Tempolimit für Pkw und Lkw gelten, in Goßfelden indessen nur für Lastwagen. Die Gemeindevertretung Lahntal nahm davon Kenntnis, wenn auch nicht einstimmig positiv.

Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass durch die Tempo-Reduzierung noch viel mehr Lärm erzeugt wird, etwa, wenn die Lkw an den Ortsausgängen wieder in höhere Gänge geschaltet werden. Das sei den Anwohnern der Bundesstraße 62 nicht zuzumuten.