Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 8° heiter
Landkreis Landratswahl 2019

Die Direktwahl der Landrätin/des Landrats für den Landkreis findet am Sonntag, 8. September statt. Auf dieser Übersichtsseite finden Sie wichtige Infos über die fünf Kandidaten, deren Programm und Termine.

22.08.2019

Uwe Pöppler will als Landrat dafür Sorge tragen, dass die Kommunen des Kreises finanziell besser ausgestattet werden und ganz einfach selbst entscheiden können, für was sie das Geld nutzen.

06:58 Uhr

Mit 15 interessierte sich Anna Hofmann für den Umweltschutz. Sie landete aber nicht bei den Grünen, sondern bei der Linken, die damals noch PDS hieß. Dort passte ihr die Ausrichtung der Themen besser.

22.08.2019

Die Videos der Kandidaten

Landratswahl 2019

Bleibt Kirsten Fründt (SPD) im Amt oder bekommt Marburg-Biedenkopf einen neuen Landrat, eine neue Landrätin? In unseren Videos präsentieren sich die Kandidaten.

21.08.2019

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Der FDP-Bewerber bei der Landratswahl am 8. September ist ein Quereinsteiger, der gleichwohl eine Menge politischer Erfahrung gesammelt hat: Thomas Riedel (54) aus Michelbach.

21.08.2019

Die Landratswahl ist am 8. September, doch es darf bereits gewählt werden – per Brief. Das ist die Option für alle, die wählen möchten, aber am Wahltag verhindert sind.

20.08.2019

Zum Auftakt des Landratswahlkampfes stellen sich die Kandidaten in fünf Teilen näher vor. Die Vorgabe: zwölf Fragen beantworten, jeweils in höchstens drei normal langen Sätzen. Teil 5: Kirsten Fründt

20.08.2019

Zum Auftakt des Landratswahlkampfes stellen sich die Kandidaten in fünf Teilen näher vor. 
Die Vorgabe: Zwölf Fragen beantworten, jeweils in höchstens drei normal langen Sätzen. Teil 4: Anna Hofmann

21.08.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Zum Auftakt des Landratswahlkampfes stellen sich die Kandidaten in fünf Teilen näher vor. Die Vorgabe: Zwölf Fragen beantworten, jeweils in höchstens drei normal langen Sätzen. Teil 3: Thomas Riedel

21.08.2019

Zur Landratswahl am 8. September stellt die OP den 51-jährigen CDU-Kandidaten Uwe Pöppler vor.

24.07.2019
Landratswahl 2019

Die Kandidaten persönlich - Landratswahl: Hans-Werner Seitz

Zum Auftakt des Landratswahlkampfes stellen sich die Kandidaten näher vor. Die Vorgabe: zwölf Fragen beantworten, jeweils in höchstens drei normal langen Sätzen. Den Anfang macht Hans-Werner Seitz.

22.07.2019

In Thomas Riedel stellt die Kreis-FDP nun doch ­einen Kandidaten für die Landratswahl auf. Vor einigen Wochen sah es noch nicht danach aus. Der Michelbacher will parteiübergreifende Lösungen finden.

04.07.2019