Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Premiere in Herzhausen am 19. Mai
Landkreis Hinterland Premiere in Herzhausen am 19. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 16.05.2020
Reinhold Franz (links) und Jürgen Ortmüller richteten den Dorfladen im neuen Herzhäuser Dorftreff mit Möbeln ein. Quelle: Gianfranco Fain
Anzeige
Herzhausen

Der seit Jahren bestehende Wunsch der Herzhäuser nach einer Einkaufsmöglichkeit im Dautphetaler Ort ist seit dem Bau des neuen Dorftreffpunkts im vergangenen Jahr Realität.

Eigentlich sollte dieser schon um den Jahreswechsel herum eröffnet werden, doch dies verhinderte erst ein Wasserschaden im fertigen Bauwerk. Als dieser behoben war, kam der Ausbruch der Corona-Pandemie.

Anzeige

Doch nun ist der lang ersehnte Moment ganz nah. „Am Dienstag, 19. Mai, eröffnen wir den Dorfladen im neuen Dorfgemeinschaftshaus von Herzhausen“, kündigt Klaus Herrmann an.

Der Ortsvorsteher ist zugleich auch Vorsitzender des Trägervereins, deren Mitglieder nun die letzten Vorbereitungen für den historischen Moment treffen. Während die letzten Arbeiten im Dorfladen erfolgen, wird auch noch am Montag die Ware eintreffen.

„Alles frisch“, verspricht Herrmann, der auch darauf hinweist, dass die Einkäufe selbstverständlich unter Beachtung der gebotenen Hygienevorschriften erfolgen müssen.

Zur Eröffnung im kleinen Kreis kommt um 11 Uhr auch Bürgermeister Bernd Schmidt. Die Gemeinde Dautphetal finanzierte das Projekt auch mit Geld aus dem Dorferneuerungsprogramm.

Von Gianfranco Fain

Anzeige