Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Strom aus Sonne nimmt Formen an
Landkreis Hinterland Strom aus Sonne nimmt Formen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 18.06.2020
Der Belastungstest mit den Ständern für die Solarmodule ist geglückt. Ende Juni könnte der Aufbau der Fotovoltaik-Anlagen im Interkommunalen Gewerbepark Salzbödetal beginnen. Quelle: Gianfranco Fain
Anzeige
Mornshausen/S

Für die vorgesehenen zwei Projekte im Interkommunalen Gewerbepark Salzbödetal (IGS) ist ein Grundstück bereits verkauft. Darauf ließ die Lahn-Dill-Bergland-Energie bereits probeweise Ständer von Solarmodulen in den Boden rammen, um die Standfestigkeit zu testen.

In der nächsten Woche könnte mit dem Bau des ersten Abschnitts begonnen werden. Zuvor wird der Aufsichtsrat noch die Konditionen für eine Genossenschaftsbeteiligung festlegen. Ob das zweite an einem Grundstück interessierte Unternehmen ebenfalls einen Solarpark errichten darf, steht noch nicht fest.

Anzeige

Weitere Informationen hierzu gibt es während der Verbandsversammlung des IGS, die am Freitag, 24. Juni, um 16 Uhr im Bürgerhaus Lohra beginnt. Dort werden auch die wesentlichen Ergebnisse des Jahresabschlusses 2019 bekanntgegeben.

Von Gianfranco Fain

Anzeige