Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Hamsterkäufe mit Nebeneffekt
Landkreis Hinterland Hamsterkäufe mit Nebeneffekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:58 28.03.2020
Weil die Nachfrage nach Toilettenpapier gestiegen ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Papierpreise anziehen. Quelle: Tom Weller, dpa
Anzeige
Breidenbach

Anja Reichel, Geschäftsführerin des Müllabfuhrzweckverbandes (MZV) Biedenkopf, geht davon aus, dass auch die Preise für zu recycelndes Papier wieder anziehen. Ob sich ihre Annahme bestätigt, wird sich im nächsten Monat zeigen. Dann gibt der Branchendienst Euwid die neuen Papierpreise vor. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse für Altpapier gen null gesunken. Das habe dazu geführt, dass die Müllgebühren gestiegen sind, erklärt Reichel.

Selbst wenn höhere Erlöse erzielt werden, rechnet Reichel aber nicht damit, dass dieser Effekt von langer Dauer ist. Als Grund gibt sie an, dass das „gehamsterte“ Papier gelagert wird, gleichzeitig halten sich die Verbraucher beim Einkauf zurück. Die Nachfrage nach Altpapier wird demnach wieder sinken und ebenso der Preis.

Von Silke Pfeifer-Sternke

Hintergrund

Hier geht's zum ausführlichen Bericht: Höhere Nachfrage nach Altpapier

(Der Artikel ist nach Anmeldung für Abonnenten kostenfrei)

Anzeige