Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Herzlich-herbstliches Flair in Gladenbach
Landkreis Hinterland Herzlich-herbstliches Flair in Gladenbach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 18.10.2021
Melanie Krämer-Kowalik aus Römershausen zeigt einer Kundin ihre selbstgemachten Kreativwaren.
Melanie Krämer-Kowalik aus Römershausen zeigt einer Kundin ihre selbstgemachten Kreativwaren. Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Gladenbach

Das Markt war Alternative zum traditionellen Brunnenmarkt, der coronabedingt auf 2022 verschoben werden musste. Aber die etwas abgespecktere Variante machte den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern nicht minder Freude. „Es ist toll, dass mal wieder ein Markt stattfindet“, sagte Melanie Krämer-Kowalik. Die 43-Jährige, die in Römershausen das Atelier „Einzigartig“ betreibt, habe die Coronazeit dank ihres Selbstbedienungskonzeptes zwar ganz gut überstanden, es gehe allerdings nichts über ein echtes Marktfeeling, sagte sie – und sprach damit wohl zahlreichen Ausstellern aus dem Herzen.

Viele Kreative und Selbstvermarkter aus der Region waren glücklich, ihre Produkte präsentieren zu können. So wie Kathrin Jung und Maximilian Klaus aus Salzböden, die selbstgemachtes Kulinarisches anboten. Das kam genauso gut an wie die legendäre „Feuerwurst“ der Gladenbacher Wehr, vor deren Bude sich eine lange Schlange gebildet hatte.

Bratwurst und Infos

Die Brandbekämpfer brutzelten aber nicht nur, sondern gaben zudem einen interessanten Einblick in ihr modernes Tanklöschfahrzeug – was vor allem bei den kleinen Marktbesuchern für leuchtende Augen sorgte.

Der Musikverein Gladenbach unterhielt sein Publikum mit schwungvollen Melodien, sodass das Bummeln durch die Gassen gleich noch freudiger vonstatten ging. Positiv angenommen wurde auch das mobile Impfangebot des Landkreises. Dutzende Menschen nutzten die Chance und ließen sich vor Ort gegen Corona impfen.

Nicht nur auf der Marktstraße herrschte reger Betrieb, auch in den Geschäften tummelten sich die Besucher.

Von Nadine Weigel